Time/System offenbar tot?

Ich habe in den letzten Tagen verstärkt zum Thema Time/System oder Time/Design (wie die Firma offenbar im angloamerikanischen Sprachraum genannt wird) recherchiert – und bin ständig über fehlende Produkte, nicht mehr angebotene Schulungen und ähnliches gestoßen.

So traurig es auch sein mag – für mich spricht dieses Ergebnis eine deutliche Sprache: Die Firma scheint sich nur noch um den Bestand kümmern zu wollen oder können – Methodenentwicklung/-verbreitung und Support scheinen nicht mehr aktiv zu sein.

Ich würde also jedem raten, der dieses System momentan noch einsetzt, Alternativen in Erwägung zu ziehen. Es gibt einige große Anbieter von komplexen Zeitplansystemen wie Tempus oder HelfRecht, die noch sehr aktiv sind und offenbar bemüht weitere Kunden zu gewinnen. Gerade heute habe ich bei Tempus angefragt und sofort eine Mail mit einem sehr kulanten Angebot erhalten.

Oder Sie wechseln zu einer vollständig anderen Alternativen wie X47. Keine klassischen Zeitplanbücher, aber tolle Produkte und sehr guter Kontakt. Auch hier ist noch Motivation zu spüren.

Auf „Orga dich“ finden Sie ausführliche Praxistests anderer Zeitplaner und Methoden.

Das ist meine subjektive Meinung nach vielen Stunden vergeblicher Bemühungen, um mir ein wenig Klarheit zu verschaffen. Die genannten Firmen und Markennamen sind natürlich Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber und ich gebe hier nur einen persönlichen Eindruck wieder. Wenn Sie lieber Leser andere Erfahrungen gemacht haben sollten – bitte geben Sie mir eine kurze Info.

23 Kommentare

  • Wir schreiben das Jahr 2018 und Time/System ist nach wie vor präsent.

    Nachdem ich bei X47 alle Produkte ausgiebig über die letzten fünf Jahre getestet habe, erwäge ich jetzt wieder zu Time/System zurückzukehren und das Time/System in Kombination mit meinem iPad einzusetzen (Kreative Entwicklung meiner Gedanken im Time/System, Zielverfolgung mit Time/System, Notizen in Meetings und Besprechungen mit dem Time/System) und alles andere mit dem iPad.

    X47 A5 ist das Papier sehr schlecht, Bleistiftabdrücke auf der gegenüberliegenden Seite und auch auf der Rückseite. Für die recht teuren Einlagen ist das sehr unbefriedigend.
    Einzig die Variante X47 A6 ist das Papier sehr gut mit Bleistift beschreibbar aber leider bei vielen Terminen nicht gerade praktikabel.

    • Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe mir im Herbst 2017 auch neue Einlagen von T/S gegönnt – das funktioniert soweit auch noch.

      Meine Kritik/Gedanken gingen in die Richtung, dass die Firme keine neuen Produkte auflegt und die Palette an lieferbarem Zubehör immer weiter zusammenstreicht.

      Deine Kritik bzgl. des Papier des X47 kann ich so nicht unterschreiben. Hatte diesbezüglich niemals Probleme. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Schreibweisen und vllt auch Ansprüche sehr verschieden sein können. Das T/S-Papier ist tatsächlich deutlich dicker.

    • Sorry Bleistiftabdrücke – ist rein technisch nicht machbar. Das Graphit steht auf dem Blatt und reibt sich auf der anderen Seite ab.
      Entweder mit Haarspray fixieren oder einen anderen Härtegrad verwenden. Ab H3 sollte sich auf der Gegenseite nichts mehr abreiben. Und dann weiter gegen HB vorarbeiten.

  • Bei Timesystem gibt es jetzt eine neue Webseite, auf der ich nur noch ein minimalstes Angebot finde. .

    Ich finde dort nur noch Jahresinhalte von TS und Success, aber keine einzelnen Formblätter mehr! nicht mal Notizblätter. Auch der Download-Bereich, der die deutsche Webseite erfreulich von denen in anderen Sprachen unterschied, ist weg? Schaue ich auf eBay, scheinen auch immer mehr Leute aus dem System auszusteigen. Das was TS nun noch anbietet, sieht für mich jedenfalls nur noch nach einem sehr halbherzigen Auslaufmodell aus. (Nur in USA scheint es noch das volle Angebot zu geben.)

    Was bleibt von dem Vorteil der Individualisierung durch Einzelblättern, wenn man sich das System nicht mehr individuell nachrüsten kann? Meine eigene Erfahrung ist, dass das Ausdrucken von Vorlagen am PC so aufwändig ist, dass man es ganz schnell lässt. Einige datierte Formblätter wie Monatspläne habe ich noch bei Quantis oder anderen Webshops gefunden, aber da scheint es auch ein „wenn weg, dann weg“ zu geben. Wer noch andere Bezugsquellen für weitere Formulare kennt – nur zu!

    Kurzum: für mich sieht es so aus, dass das Time/System damit am Ende angekommen ist. Sehr schade, aber wenn an gleichzeitig liest, dass „Ein guter Plan“ inzwischen 100.000 Exemplare verkauft hat…

    Hatte Time/system nicht selbst über Jahre hinweg andere, oftmals hervorragende Planungssysteme (u.a. MZ-Planer, Success, Zeit + Plan) aufgekauft und dann nach einiger Zeit eingestellt?

    • Danke für den aktuellen Stand.

      Wirklich schade, eines der (meiner Meinung nach) besten Systeme ist jetzt wohl endgültig am Ende…

      • Ich habe einen guten Draht zum Team von Time/System in der Schweiz und habe gleich nachgefragt.

        • Falls du Neuigkeiten bekommen solltest, magst du die vielleicht mit uns teilen? Danke schon mal 🙂

          • Kellerhals Martin

            Ja. mache ich.

            Ich habe alle meine X47 A5 und A6 Kalender mit Einlagen auf Ebay.de zum Verkauf und bin gerade vor zwei Monaten wieder auf Time/System zurückgekehrt (war mein Beginn im 1982 mit Zeitplanung) 🙂

          • X47 finde ich selbst ja auch unglaublich schön (gerade das Leder, unglaublich…), aber halt eher als sehr stylisches Notizbuch…

            Dann viel Erfolg mit TS! Zur Not tun es ja auch eigene Einlagen, auch wenn das echt alles andere als „effektiv“ (im Sinne von „zeitschonend“) ist…

          • Time/System, Herr Eduard XXX beklagt sich selber über den Shop, der offenbar nicht alle Produkte beinhaltet, die Time/System im Angebot hat. Gemäss Eduard Schicker können nach wie vor einzelne Formblätter sowohl für A5 , als auch für Compact nachbestellt werden.

            Falls jemand am offiziellen Bestellkatalog 2019 interessiert ist, so kann ich diesen gerne per PDF-File schicken (ich habe ihn von Herrn Schicker erhalten).

            Nachfolgend seine Rückmeldung auf meine Anfrage, ob denn einzelne Formulare nicht mehr bestellt werden können, da diese nicht im Internet Shop aufgeführt sind:

            Sehr geehrter Herr Kellerhals

            Doch, diese können noch bestellt werden. Aber in unserem bekloppten neuen Webshop sind viele Artikel gar nicht eröffnet worden ^^. Ich sende Ihnen deshalb anbei einen aktuellen Katalog. Sie können dann gerne das gewünschte per Mail bestellen. Wobei ich anmerken muss, dass wir beim CMP System immer noch einige Artikel nicht erhalten haben (die Notizen wären z.B. lieferbar, aber der CMP Aktivitätenplan 2019 immer noch nicht). Aber sobald diese endlich am Lager sind, wird die Ware natürlich umgehend nachgeliefert.

            Freundliche Grüsse

            Eduard XXX

            Timesystem International GmbH
            Rigistrasse 5
            6340 Baar
            Telefon: 00800 0060 0060
            Fax: 0041 41 711 91 92

            Edit: Ich (Mirko Walter) habe den Nachnamen des Herrn zensiert, eMail-Korrespondenz fällt ggf. auch unter das Briefgeheimnis.

          • Vielen Dank für die Infos!

            Ich habe im Kommentar den Namen des Mitarbeiter zensiert… besser ist das.

  • Hallo Leute, bin seit 15 Jahren Nutzer von Timesystem und habe dieses Jahr wieder bei Timesystem über deren Webseite bestellt und die Kalendereinlage für 2019 mit Kreditkarte bezahlt. Der Betrag ist auch meinem Konto belastet worden. Da ich meine Bestellung vor ca. 1 Woche getätigt und nur eine Bestell-bestätigung erhalten habe, habe ich über den Kundenservice von TimeSystem bereits zweimal über den Sachstand der Bestellung gebeten und keine detaillierte Antwort erhalten. Die Telefonnummer auf der Webseite von Timesystem funktioniert nicht. Laut Creditreform Auskunft sind die Geschäftsführer Aleksi Ilari Hoikkala und Ari Kalervo Hoikkala in der Schweiz in Menzingen ansässig. Ich werde nunmehr Recherchen bezüglich der Firma Time/system International GmbH und deren Geschäftsführer aufnehmen müssen, da keine Telefonnumer der Firma vorhanden ist und ich auf meine E-Mail Anfragen keine detaillierte Beantwortung erhalten habe, noch die Bestellung mittlerweile eingetroffen ist.

    Vielleicht verfügt jemand über eine konkrete Telefonnummer der Time/system International GmbH und/ deren Geschäftsführer. Vielen Dank!

    Timo Froese (Geschäftsführer)
    GCI Grund-Commerz Immobilien GmbH
    Koppel 7 in 20099 Hamburg
    Tel: +49(0)4036917910
    Fax:+49(0)40369179191
    E-Mail: office@gci-mail.de

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Onlineshop Quantis.de gemacht, dem nach eigener Aussage größten Time/system- und Success-Händler in Deutschland. Der Shop hat ein großes Portfolio bereits auf Lager und somit sehr schnelle Lieferzeiten.

    Auch die Hotline (0800-7826847) ist immer erreichbar und die Mitarbeiter sehr freundlich. E-Mails werden sehr schnell bearbeitet.

    Ich kann nur empfehlen, bei http://www.quantis.de zu bestellen – ich wurde sogar schon mal von Time/system an diesen Händler verwiesen – und bin dabei geblieben. Der Service ist einfach besser als beim Hersteller selbst.

  • Erwin Büttiker

    [Hinweis: Namen entfernt, so wie nötig.]

    timesystem ziemlich sicher tod !

    Meine abschliessende Mail:
    Nach mehrmaligen erfolglosen Kontaktversuchen per Telefon und nach nicht Beantwortung von Mailanfragen komme ich zum Schluss dass Sie nicht wirklich Ware verkaufen wollen. Natürlich, wenn ich vorher Geld geschickt hätte, und das nicht mal mit der Möglichkeit per Kreditkarte zu bezahlen, hätten Sie sich ins Fäustchen gelacht ……und ich die Ware niemals gesehen.

    Besonders aufklärend ist der nachfolgende Link:
    http://www.orga-dich.de/artikel/planer/timesystem-offenbar-tot/

    und im Besonderen dieser Artikel von der vorgängig erwähnten Website:

    T.
    29. Dezember 2018 am 11:44
    Hallo Leute, bin seit 15 Jahren Nutzer von Timesystem und habe dieses Jahr wieder bei Timesystem über deren Webseite bestellt und die Kalendereinlage für 2019 mit Kreditkarte bezahlt. Der Betrag ist auch meinem Konto belastet worden. Da ich meine Bestellung vor ca. 1 Woche getätigt und nur eine Bestell-bestätigung erhalten habe, habe ich über den Kundenservice von TimeSystem bereits zweimal über den Sachstand der Bestellung gebeten und keine detaillierte Antwort erhalten. Die Telefonnummer auf der Webseite von Timesystem funktioniert nicht. Laut Creditreform Auskunft sind die Geschäftsführer Aleksi Ilari Hoikkala und Ari Kalervo Hoikkala in der Schweiz in Menzingen ansässig. Ich werde nunmehr Recherchen bezüglich der Firma Time/system International GmbH und deren Geschäftsführer aufnehmen müssen, da keine Telefonnumer der Firma vorhanden ist und ich auf meine E-Mail Anfragen keine detaillierte Beantwortung erhalten habe, noch die Bestellung mittlerweile eingetroffen ist.

    Vielleicht verfügt jemand über eine konkrete Telefonnummer der Time/system International GmbH und/ deren Geschäftsführer. Vielen Dank!

    Ich kann nur meine Spürsinn verdanken dass ich Ihnen kein Geld überwiesen habe !

    Ich Dir nix geben Geld..

    du böse

    Du mir nix liefern Ware…

    ich böse

    dann lieber du böse !

    Jetzt ist mir auch klar warum man bei Ihnen keine Ware abholen und bar bezahlen kann !

    Unfreundliche Grüsse

    Erwin Büttiker

    Von: meine Mailadresse>
    Gesendet: Samstag, 11. Januar 2020 11:30
    An: service@timesystem.ch
    Betreff: Anfrage betreffend einer Bestellung

    Noch eine weitere Frage:

    Könnten diese Artikel auch bei Ihnen abgeholt und bar bezahlt wedren ?

    Erwin Büttiker

    From: service@timesystem.ch
    Sent: Monday, January 13, 2020 11:19 AM
    To: ‚ravencrow‘
    Subject: AW: Anfrage betreffend einer Bestellung

    Sehr geehrter Herr Büttiker

    Ich habe alle Artikeln am Lager! Leider nicht hier in Baar aber ich kann Ihnen die Ware zusenden.

    Mit freundlichen Grüssen

    W.

    Vertriebsleiterin

    _____________________________________

    Time/System International GmbH

    Rigistrasse 5

    6340 Baar

    Tel: +800 0060 0060

    Fax: +41 711 91 92

    http://www.timesystem.com

    Von: meine Mailadresse>
    Gesendet: Samstag, 11. Januar 2020 11:27
    An: service@timesystem.ch
    Betreff: Anfrage betreffend einer Bestellung

    Guten Tag

    Ich würde gerne bei Ihnen folgende Artikel bestellen:

    1 Stk. Montana A5 – 35mm / Schwarz mit Verschlusslasche
    1 Stk. Montana A5 – 35mm / Braun mit Verschlusslasche
    2 Stk. Terminzeichen (3 Stück) A5
    2 Stk. Hauptregister Tag & Woche (9 fach)
    Nun meine Fragen:

    Sind diese Artikel alle an Lager und bei Ihnen lieferbar?
    Bis wann nach Bestellung könnten Sie diese Artikel Liefern ?

    Freundliche Grüsse

    Erwin Büttiker

  • Ich bin ehemalige MA (knapp 2 Jahre) von TS und kann nur sagen, wenn euer Herz dran hängt, nutzt es solange es noch geht. Strategisch, organisatorisch, logistisch und personaltechnisch herrscht dort das absolute Chaos! Der geschäftsführende Inhaber hat unter sehr „merkwürdigen“ Umständen zuletzt teils in Estland, teils in China produzieren lassen. Keine Kommunikation mit dem MA, die sich in der Hauptsaison wirklich mit viel Herzblut um ihre internationale Kundschaft kümmern und mit einem tollen Team irgendwie das zu „retten“ versuchen, was der GF regelmäßig über den Haufen schmeißt. Wenn man bei TS oder Quantis nach bestimmten Produkten, Lieferungen o.ä. fragt, bekommt man keine Antwort….weil das Team selber immer wieder von den autokratischen Entscheidungen des Chefs „überrascht“ wird. Langfristige Planung Fehlanzeige. Ich habe mir wirklich viel anhören müssen von verärgerten Kunden, zurecht! Leider hatte ich keine Handhabe. TS? Nie wieder.

    • Vielen herzlichen Dank für deinen Einblick in die TS-Situation!
      Ich hoffe, dass du für dich mittlerweile eine etwas geordnetere Zukunft gefunden hast.

    • Hallo Trine,

      ich gebe Ihnen Recht, dass die Liefersituation von Time/system auch für uns als Händler oft schwierig ist. Und selbst wir als einer der größten Time/system-Händler haben öfter Probleme, Time/system zu erreichen.

      Wir haben daher als Konsequenz bei Quantis.de unser Lager immer wieder vergrößert und inzwischen ein eigens, großes Lager mit mehr als 1500 Artikeln, um weniger von den Verfügbarkeitsschwankungen Time/system abhängig zu sein.
      In unserem Onlineshop unter http://www.quantis.de kann man immer in Echtzeit sehen, ob ein Artikel auf Lager ist oder nicht. Sofern es sich um einen Lagerartikel handelt, geht dieser auch i.d.R. innerhalb 1-2 Werktagen in den Versand.

      Natürlich sind wir im Falle eines komplett abverkauften Artikels oder eines noch nicht von Time/system produzierten Artikel vom Hersteller abhängig. Aber wir bemühen uns, den Artikel immer so schnell als möglich zu beschaffen. Wir geben auch in diesem Fall die voraussichtliche Lieferzeit im Shop direkt beim Artikel an, so dass der Kunde weiß, dass der Artikel gerade nicht lagervorrätig ist.

      Last but not least sind unsere Quantis.de-Mitarbeiter von 9 bis 18 Uhr von Montag bis Freitag telefonisch direkt und gebührenfrei unter 0800-2608000 erreichbar. In der Hauptsaison kann es natürlich auch mal selten bei uns vorkommen, dass kurz alle Leitungen besetzt sind. Aber dies ist wirklich die Ausnahme. Von dieser Erreichbarkeit ist Time/system selbst leider um Längen entfernt.

      Freundliche Grüße
      Jürgen Weber

      Geschäftsführer http://www.quantis.de

  • Vielen Dank für diesen Kommentar, der mich darin bestätigt, dass innovative Produkte oft gegen die Wand fahren, nur weil jemand an der Spitze einfach *** ist. Sehr schade. Nach zwei Jahren ist der Shop übrigens immer noch nicht verbessert.

    Ich hatte nun gestern den US-Shop aufgrufen, bei dem man bis vor einiger Zeit noch viele alte Formulare bekommen konnte. Die Seite war down und es wurde auf eine andere Seite verwiesen, die der deutschen Seite stark ähnelt. Das war für mich dann ein weiteres Zeichen, dass es zu Ende geht, sodass ich hier mal wieder nachgeschaut habe. 😉

    Die Entwicklung ist für mich klar selbst verschuldet (oder hat man sich finanziell am Aufkaufen von Success verhoben?). Weekview haut dagegen alle paar Wochen neue innovative Produkte raus. Vieles davon ließe sich auch bei t/s integrieren. Weekview bietet seinen Business-Planer mit Filofax-Lochung an, die für t/s etwas zu kleine Löcher hat, und es bleibt wie der Name schon sagt, eben ein auf die Woche fixiertes System. Aber mit ganz viel Zubehör drumherum. Eigentlich ist das Portfolio von weekview inzwischen so breit aufgestellt, wie es time/system in besseren Zeiten war!

    Nachdem Filofax inzwischen neue Ringbücher anbietet, die flach auf dem Tisch liegen und die man auch fast vollständig umklappen kann, ist ein wichtiges Argument — die Ringmechanik störe beim Schreiben auf der linken Seite — auch weggefallen.

    Das zeigt doch zusammen mit dem Kalenderhype (Ein guter Plan, klarheit usw.) dass Papier-Systeme weiterhin viel Potential haben. Aber man muss eine Weiterentwicklung eben auch wollen und hätte auch schon vor Jahren anfangen müssen, neue Zielgruppen zu erschließen. Beim Franklin Planner scheint das doch auch zu gelingen. Und andere Anbieter wie Schmidt-Colleg und Helfrecht haben den Schritt in die Moderne offenbar auch geschafft.

    Zur Ehrenrettung von t/s muss man aber leider auch sagen, dass bei einigen europäischen Mitbewerbern irgendwie ebenfalls die Luft raus zu sein scheint. Nur noch Gesprächsnotiz, Adressliste und liniertes bzw. kariertes Papier anzubieten, das allein ist einfach nicht das, weshalb man so ein Produkt noch kauft. Auch andere Platzhirsche, wie etwa TMI scheinen inzwischen schon komplett weg zu sein, obwohl man auf Youtube noch die Lehrvideos anschauen kann… und die Erinnerung an Bieneplan, Siller, z+p sowie den MZ-Manager ist im Web schon längst verblasst.

    • Ziemlich traurige Entwicklung, ja.

      Tempus ist übrigens auch immer noch sehr gut aufgestellt. Als einer der wenigen, die schon lange auf dem Markt sind.

  • Wir haben immer wieder Anfragen von Time/system-Nutzern aus der Schweiz erhalten. Diese Anfragen aus der Schweiz haben sich in letzter Zeit vermehrt. Leider gestaltete sich die Bestellung bei Time/system laut den Angaben der Anrufer eher etwas schwierig. Wir haben uns daher nun entschlossen, auch Kunden in der Schweiz zu beliefern und bieten ab sofort auch Lieferungen in die Schweiz an.

    Sie können gerne online über http://www.quantis.de bestellen. Bei Fragen steht Ihnen jederzeit auch unser Kundenservice per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

  • Ich bin auch jahrelanger Nutzer von Time/system und habe mir mein eigenes kleines Time/system auf dem iPad gebastelt, so dass ich kein Papier mehr nutze, aber doch die T/S-Systematik habe. Falls noch jemand sich solche Lösungen per iPad erstellt hat: ich bin an einem Austausch dazu interessiert. Wer weiß, was sich daraus ergibt ?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.