Über den Autor

Ich heiße Mirko Walter und war fast 20 Jahre freiberuflicher Berater.
Organisation, Selbst- und Zeitmanagement sind seit Jahren meine Leidenschaft. Auf „Orga dich ;)“ möchte ich meine Erfahrungen mit Ihnen teilen – und Ihnen behilflich sein.

Wieso noch eine Seite über das Thema Organisation und Zeitplanung?

Kurzfassung: Weil ich selbst große Schwierigkeiten bei diesen Themen in meiner Vergangenheit hatte und mir nach und nach mit viel (Zeit-)Aufwand Lösungen zusammengesucht, ausgedacht und beschrieben habe.

Das Thema Organisation und Zeitplanung ist mir seit vielen Jahren wichtig.

Zum einen liegt das daran, dass ich fürchterlich viele Interessen habe. Und sowohl beruflich als auch privat in viele verschiedene Themen eingebunden bin. Mein Kopf drohte zu explodieren – also hatte ich im Grunde eine Wahl:

Entweder müsste ich einige meiner Interessen aufgeben und die damit verbundenen neuen Erkenntnisse und das Stillen meines Wissensdurstes, oder aber ich müsste lernen, wie ich meine (Frei-)Zeit so plane, dass ich eben für meine Interessen und meine Verpflichtungen genug Raum verfügbar habe.

Es hat sich gezeigt, dass das Planen alleine noch nicht ausreicht. Ich habe mir viel vorgenommen und auch vieles geschafft – aber so nach und nach merkte ich, wie meine Kräfte trotzdem wieder den Bach runterzugehen drohten. Diesmal aber entschied ich weder gegen oder für etwas – sondern beschloss aktiv etwas dagegen zu unternehmen.

Das eine oder andere, was ich im Laufe der Recherchen dann gefunden habe, hat mir auch geholfen. Kleine Tricks und Erfahrungswerte anderer Menschen, um gewisse Schwierigkeiten zu überwinden.

Mal das Setzen von Prioritäten, dann das bessere fokussieren auf Ziele und Wünsche. Wieder andere halfen mir bei der Überwindung gewisser Motivationsschwierigkeiten („Rasen mähen“), andere halfen mir beim besseren Loslassen gegenüber meinen Mitmenschen („übernimm das, ich vertrau dir“).

Wie man es dreht und wendet – diesen Menschen habe ich viel zu verdanken. Kann aber heute nicht mehr sagen, wer genau was geliefert hat.

Ich bezeichne meine momentane Haltung zum Thema Organisation und Zeitplanung gerne als meine Methode. Das mag nicht ganz stimmen – aber ich denke schon, dass ich behaupten kann, dass ich mittlerweile meinen eigenen Weg gehe.

So viel also zur Vorgeschichte. Und nun viel Spaß beim Lesen der Texte. Ich hoffe ich kann Ihnen ein bisschen weiterhelfen – wie andere das auch direkt und indirekt mit mir getan haben.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie mir doch bitte!

Viel Spaß auf der Seite!

Mirko Walter