Prioritäten setzen

Was sind Prioritäten?

Eine der wichtigstens und zugleich auch schwierigsten Anforderungen an ein funktionierendes Management der verfügbaren Zeit ist das Setzen von Prioritäten.

Wikipedia sagt uns zur Definition des Begriffs „Priorität“:

im Allgemeinen den Vorrang einer Sache, eines Bewertungsmaßstabes oder einer Person gegenüber einer anderen. Dies kann sowohl im zeitlichen als auch im bedeutungsmäßigen Sinn interpretiert werden. Die Einstufung der Priorität einzelner Aufgaben wird als Prioritätensetzung oder Priorisierung bezeichnet und ist wesentlicher Bestandteil des Zeitmanagements.

In unserem Sinne würde ich aber den zeitliche nicht gegen die bedeutungsmäßige Sinn stellen – sondern beides miteinander kombinieren. Denn beim Setzen von Prioritäten geht es darum, die Wichtigkeit einer Sache kurz und bündig auf den Punkt zu bringen, um entsprechend danach zu handeln.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.