Agieren statt reagieren
Bewusst eine Entscheidung treffen statt sich von den Umständen zu einer Entscheidung „zwingen“ lassen, liest sich auf den ersten Blick vernünftig. Das Prinzip ist auch […]
Weiterlesen »Selbstmanagement, Zeitmanagement & Methodik
Bewusst eine Entscheidung treffen statt sich von den Umständen zu einer Entscheidung „zwingen“ lassen, liest sich auf den ersten Blick vernünftig. Das Prinzip ist auch […]
Weiterlesen »Wir können in vielen Momenten das Gefühl der Enttäuschung haben: Beim Autofahren, wenn die anderen Teilnehmer sich nicht so verhalten, wie wir das gerne hätten, […]
Weiterlesen »Zu erledigende Aufgaben gehören drei verschiedenen Kategorien an: Zeitlich fixierte Aufgaben mit einem konkreten Erledigungs- oder Fälligkeitstermin Aufgaben mit dem Charakter „sollten zeitnah erledigt werden“ […]
Weiterlesen »Getting Things Done von David Allen ist eine bekannte Methode des Selbstmanagements, die grob formuliert davon ausgeht, dass wir unsere Tätigkeiten besser in den Griff […]
Weiterlesen »Gehören Sie auch zu den Menschen, die nicht gut ablehnen können, wenn etwas an Sie herangetragen wird? Manchmal wäre es einfach ehrlicher, wenn Sie „nein“ […]
Weiterlesen »Christian stellt in einem Posting auf Notizbuchblog.de die Frage, ob das Digital siegen könnte. Diese Frage finde ich sehr interessant. Vor allem weil dieses Thema […]
Weiterlesen »Das Design von Orga-Dich ist langsam ein bisschen in die Jahre gekommen, ich war mal so frei und habe es etwas modernisiert. Jetzt können die […]
Weiterlesen »Rituale – das sind die automatisch regelmäßig stattfindenden Handlungen, die wir uns „angewöhnt“ haben. Und sie haben eine befreiende Wirkung: wir handeln ohne groß darüber […]
Weiterlesen »Wenn Sie gerade den Themenartikel Zeitplanung 1: Vorbereitungen durcharbeiten, erstellen Sie vermutlich ab heute Ihr Zeitprotokoll. Um Ihnen ein wenig die Hemmungen vor dieser „Belastung“ […]
Weiterlesen »Vilfredo Pareto untersuchte Anfang des letzten Jahrhunderts die Vermögensverteilung italienischer Bankkunden. Dabei stellte er fest, dass 80% des Reichtums bei 20% der Kunden liegt. Daraus […]
Weiterlesen »