Papier oder Elektronik?
Eine tagebuchartige, nett geschriebene Anekdote finden Sie bei Megatimer zum Herunterladen. Ist zwar etwas überspitzt geschrieben, aber durchaus ein (reales) Argument für die „altmodische“ Papierablage.
Weiterlesen »Selbstmanagement, Zeitmanagement & Methodik
Eine tagebuchartige, nett geschriebene Anekdote finden Sie bei Megatimer zum Herunterladen. Ist zwar etwas überspitzt geschrieben, aber durchaus ein (reales) Argument für die „altmodische“ Papierablage.
Weiterlesen »Heute beginnt die Artikelserie „Zeitplanung„, in der ich nach und nach eine Einführung in das Thema Zeitplanung und wie Sie ein Zeitplanbuch führen anbiete. Im […]
Weiterlesen »Allgemein ein ziemlich guter Blog – aber die Selbstmanagement-Methode „Getting sh*t done“ finde ich ziemlich interessant.
Weiterlesen »Kennen Sie auch die Kollegen, die vor lauter Arbeit nicht wissen wo ihnen der Kopf steht? Oder die es jedenfalls nicht müde werden zu betonen, […]
Weiterlesen »Zeitsouveränität bezeichnet die Fähigkeit, mit der eigenen Zeit selbstbestimmt umzugehen. Also ein Bewusstsein dafür zu haben, dass Sie direkt Einfluss darauf haben, wie Sie Ihre […]
Weiterlesen »Nach Arthur Schopenhauers „Kausalitätsprinzip“ folgt aus einer Ursache immer eine Wirkung und dieser Prozess kann bewusst gesteuert werden. Einige der älteren Selbstmanagement-Methoden bauen auf diesen […]
Weiterlesen »Sie denken über die Anschaffung eines Zeitplanbuchs nach? Sie haben den Begriff schon mal gehört und wissen nicht so richtig, wie Sie ihn einordnen sollen? […]
Weiterlesen »Sie kennen das sicher: Ein eigentlich harmloses Gespräch und auf einmal kristalisieren sich ein paar wenige neue Aktivitäten heraus, die auf den ersten Blick selbsterklärend […]
Weiterlesen »Vor kurzem habe ich eine recht gut klingende Idee aufgeschnappt, wie wir uns zu Dingen durchringen können, die unser innerer Schweinehund bisher erfolgreich verhindert hat.
Weiterlesen »Ein neuer Themenartikel „Prioritäten: Eisenhower„. Darin eine ausführliche Beschreibung dieser Methode, um die Priorität einer Tätigkeit festzulegen und Hilfreiche Tricks für die Anwendung.
Weiterlesen »