Rollen Witzig Ziele Selbst Psychologie Orga Methode Zeitplanung Tricks NAP Agieren Finanzen Zeitsparen Planungshilfen Reagieren

Orga dich

Selbstmanagement, Zeitmanagement & Methodik
Samstag, 20. Dezember 2014

Posteingang aufräumen?!    

Share on Facebook Von: Mirko Kategorie: Methoden

flattr this!

Vor ein paar Tagen habe ich fast eine Stunde damit verbracht, meinen Posteingang in Outlook leerzuräumen. Es gab einen kleinen „Stau”, weil ich für zwei Tage nicht online war… ja das geht manchmal schnell.

Double post box s Posteingang aufräumen?!Dabei habe ich dann jede einzelne Mail ordentlich verarbeitet, wie sich das gehört:

  • gelöscht, wenn es Unsinn war
  • abgelegt, wenn es Informationen waren
  • umgehend geantwortet, wenn es möglich war
  • Aufgabe notiert zum späteren Beantworten und in den Ordner „@Aktis“ geschoben

Gutes Gefühl war das.

Hielt ungefähr 6 Stunden an. Nämlich genau so lange wie ich geschlafen habe. Am nächsten Morgen schaue ich in meinen Posteingang… baumeln da schon wieder 5 ungelesene Nachrichten herum. Als ich nachmittags aus dem Büro komme, hängen an die 40 ungelesene Mails im Eingang.

Einige der Nachrichten sind Newsletter, andere Spam, einige wirklich zu beantworten. Manches davon sind Rückmeldungen von meinen eigenen Anfragen.

Aber es ist doch wirklich mühsam. Jeden Tag muss ich ein paar Dutzend Mails bearbeiten. Wenn ich eine Woche Urlaub habe und Mails gar nicht abrufe… genau… Super-Gau und das Chaos ist wieder perfekt.

Geht euch das auch so? Was macht ihr dagegen?



Get Adobe Flash player