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Selbstmanagement, Zeitmanagement & Methodik
Donnerstag, 31. Juli 2014

Sparen durch Dienstleister Teil 1    

Share on Facebook Von: Mirko Kategorie: Methoden

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Haben Sie auch in den letzten Jahren Ihre Versicherungsverträge bei traditionellen Unternehmen gekündigt und sind zu reinen Onlinegesellschaften gewechselt, weil diese deutlich billiger anbieten? Schneiden Sie auch Ihren Garten in stundenlanger Arbeit jedes Jahr Zwei mal zurück? Wechseln Sie Ihre Autoreifen selbst und wechseln sogar das Öl?

Und gleichzeitig haben Sie keine Zeit?

Unfall mit Folgen

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Radio Nederland Wereldomroep bei Flickr

In den letzten Wochen ist mir eine üble Erfahrung nicht erspart geblieben, ich möchte davon erzählen – und von der Erkenntnis, die ich damit verbunden habe.

Anfang Oktober bin ich auf der Autobahn verunglückt. Fremdverursachter Totalschaden an meinem Fahrzeug, mir ging es körperlich glücklicherweise gut.

Aber mit dem Unfall fing das Theater an. Leihwagen organisieren, neuen Wagen besorgen, Fristen einhalten, Sachverständigen-Gutachten analysieren, eigene Versicherung informieren, fremde Versicherung abfragen und so weiter.

Meine eigene Versicherung wollte davon überhaupt nichts wissen. Abgesehen von unflätigen Bemerkungen wie „wir sind keine Bank“ (ich fragte nach einer nicht unüblichen Regelung, dass die eigene Vollkasko den Schaden in Vorkasse übernimmt), „wieso rufen Sie uns überhaupt an“ (als ich den Schaden an der versicherten Sache vertragsgemäß gemeldet habe) und anderen „Nettigkeiten“ war meine billige Onlineversicherung keine Hilfe.

Da aber sehr enge Fristen einzuhalten waren, musste ich viele Dinge klären:

  • Wer ist die andere Versicherung und hat der Schuldige den Schaden bereits gemeldet? Das ist wichtig für die schnelle Abwicklung meines Schadens.
  • Welche Unterlagen muss ich wohin schicken, damit alle beteiligten Unternehmen möglichst schnell handeln können?
  • Woher bekomme ich so schnell ein neues Auto?
  • Wie läuft das ab, wenn mein Wagen mit Totalschaden finanziert ist? Wie rechnet die Bank ab?
  • Was muss ich steuerlich beachten (Firmenwagen)?

Eigentlich wollte ich mich ein paar Tagen ausruhen, weil mich die Geschichte psychisch ziemlich mitgenommen hat. Dafür hatte ich aber keine Zeit, weil der Schaden innerhalb von ungefähr 14 Tagen geklärt sein musste. 14 Tage ist mehr als nur sportlich, um

  • Einen neuen (Neu-)Wagen zu bekommen.
  • Möglichst ohne finanzielle Verluste aus der bisherigen Finanzierung herauskommen (d.h. Restwert, Schadenssumme etc. pp. genau im Auge behalten).
  • Vorsorglich anwaltlichen Rat einholen, falls es doch nicht ganz so eindeutig sein sollte.
  • Fremde Versicherung nerven, damit die möglichst schnell bearbeiten und zahlen.
  • Schrotthaufen Restwagen möglichst lukrativ verkaufen.

All das musste ich komplett im Alleingang erledigen, weil ich Geizkragen beim Abschluss meiner Versicherung an allem gespart habe: Keine Makler, keinen direkten Kundenberater.

Und ich habe natürlich Lehrgeld bezahlt. Ich habe einen viel zu großen Leihwagen genommen (statt mir das Geld auszahlen zu lassen, im Haushalt gibt es einen zweiten Wagen), musste zwei ungeplante Tage Urlaub nehmen, um dutzende Telefonate zu führen und Schreiben aufzusetzen, und ich hatte 10 Tage nonstop eine große Stressbelastung. Ich habe ein halbes Notizbuch voll geschrieben, um ja nichts vergessen, was unter Umständen dazu führen könnte, dass die Fristen nicht eingehalten werden können und ich dann mit einem sehr großen finanziellen Schaden hätte rechnen müssen.

Meine Gier machte mich blind

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MadEmoiselle Sugar bei Flickr

Ich sehe die Schuld an dieser Stress-Situation, die mich sowohl viel Zeit als auch viel Geld (ich bin Selbständiger und verdiene im ungeplanten Urlaub kein Geld) gekostet hat, durchaus bei mir.

Die Telefonate mit der gegnerischen Versicherung (keine Onlinegesellschaft sondern sehr traditionell und nicht spottbillig) waren ausgesprochen erfreulich. Die gegnerische Versicherung hat mir mehr als einmal den richtigen Hinweis gegeben und sich wirklich umgehend und unbürokratisch um den Schaden gekümmert. Etwas, womit ich nicht gerechnet habe.

Mein Fehler liegt darin, dass ich am falschen Ende gespart habe. Nur mal ein Gedankenspiel: Wenn diese Gesellschaft mit demjenigen, der einen sehr hohen Schaden geltend macht, so hilfsbereit umgeht – wie wird man da wohl als eigener Kunde behandelt?

Alternativ/zusätzlich hätte ich auch mit einem seriösen Makler arbeiten können, dem ich dieses ganze Klären hätte übertragen können. Natürlich hätte ich einen Anwalt beauftragen können – aber dem hätte ich dann auch wieder auf Finger schauen müssen…

Der Punkt ist: Manchmal ist die Gier nach immer mehr einfach falsch. Hätte ich ungefähr 20% mehr Beitrag bezahlt, hätte ich womöglich von den 10 Tagen nur ein paar wenige Tage aufwenden müssen – und hätte mich meiner psychischen Genesung widmen können.

Paradoxe Lösungen suchen

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USACE Europe District bei Flickr

Es klingt merkwürdig. Aber manchmal ist der paradoxe Ansatz der sinnvolle.

Manchmal ist es sinnvoll statt möglichst weniger Dienstleister genau das Gegenteil zu wählen. Statt einer supergünstigen reinen Onlinegesellschaft wäre ich mit einem Makler und einer teureren Präsenzversicherung besser beraten gewesen.

Klar stellt sich jetzt die Frage, ob sagen wir mal 300 EUR im Jahr nicht eine so erhebliche Einsparung darstellt, dass sich zwei Tage Sonderurlaub und stundenlanges Herumtelefonieren und Kümmern lohnen würde.

Für mich komme ich ganz klar zu dem Schluss: Nie im Leben.

Nach dieser Geschichte habe ich einen Makler gesucht und gefunden und habe jetzt jemanden, dem ich beim nächsten Mal anrufe und das Spiel überlasse. Und ich zahle 30% mehr Beitrag für meine Kfz-Versicherung.

Ankündigung Teil 2

In dieser Woche habe ich ausführlicher über einen Fall gesprochen, um das Problem an sich deutlich zu machen. In der nächsten Woche nenne ich ein paar Beispiele, die Sie auf Ihre eigene Situation übertragen können.



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